FR—SO // Kunstrasen
Eva Engelhorn
seit 2019 Klasse für Bildhauerei, Prof. Sabine Groß // 2018–2019 Basisklasse, Prof. Thomas Schmidt und Heike Aumüller // seit 2018 Studium Freie Kunst, Kunsthochschule Mainz // geboren 2000, Mannheim
Der Kindersitz
In dieser Arbeit geht es um eine Kindheitserinnerung. Der Charakter von Erinnerungen ist fluide und diese spezielle Erinnerung verschwimmt mit dem Land meiner Träume. Das körperliche Gefühl im Kindersitz des Autos zu sitzen, zu dösen und sich wohl zu fühlen, beinahe von dem Stoff des Sitzes umarmt. Doch die Welt der Träume ist nicht immer sanft und meist unkontrollierbar, der Sitz umarmt mich zwar, doch er streckt auch seine unwiderstehlichen Tentakel aus.
Der Kreislauf
Der Mensch trägt in sich verschiedene Bewusstseinszustände.
Er ist gespalten. In ihm leben sowohl erwachsenes Bewusstsein, Kindesbewusstsein, als auch das Wortlose Ich; das Es, welches wir schon waren, als wir in Mutters Bauch schwammen.
Ich möchte zeigen, dass diese Spaltung heilvoll sein kann, wenn wir lernen alle Teile unserer Selbst zu akzeptieren und miteinander zu verbinden. Diese Verbundenheit stelle ich hier als ein Kreislauf dar, der nie aufhört und noch über den Tod hinaus weitergeht.
Er ist gespalten. In ihm leben sowohl erwachsenes Bewusstsein, Kindesbewusstsein, als auch das Wortlose Ich; das Es, welches wir schon waren, als wir in Mutters Bauch schwammen.
Ich möchte zeigen, dass diese Spaltung heilvoll sein kann, wenn wir lernen alle Teile unserer Selbst zu akzeptieren und miteinander zu verbinden. Diese Verbundenheit stelle ich hier als ein Kreislauf dar, der nie aufhört und noch über den Tod hinaus weitergeht.