FR—SO // Kunstrasen

Kurz­por­trait:

Eva Engel­horn

seit 2019 Klasse für Bild­hauerei, Prof. Sabine Groß // 2018–2019 Basis­klasse, Prof. Thomas Schmidt und Heike Aumüller // seit 2018 Studium Freie Kunst, Kunst­hoch­schule Mainz // geboren 2000, Mannheim

Der Kinder­sitz

In dieser Arbeit geht es um eine Kind­heits­er­in­ne­rung. Der Charakter von Erin­ne­rungen ist fluide und diese spezi­elle Erin­ne­rung verschwimmt mit dem Land meiner Träume. Das körper­liche Gefühl im Kinder­sitz des Autos zu sitzen, zu dösen und sich wohl zu fühlen, beinahe von dem Stoff des Sitzes umarmt. Doch die Welt der Träume ist nicht immer sanft und meist unkon­trol­lierbar, der Sitz umarmt mich zwar, doch er streckt auch seine unwi­der­steh­li­chen Tentakel aus.

Der Kreis­lauf

Der Mensch trägt in sich verschie­dene Bewusstseinszustände.
Er ist gespalten. In ihm leben sowohl erwach­senes Bewusst­sein, Kindes­be­wusst­sein, als auch das Wort­lose Ich; das Es, welches wir schon waren, als wir in Mutters Bauch schwammen.
Ich möchte zeigen, dass diese Spal­tung heil­voll sein kann, wenn wir lernen alle Teile unserer Selbst zu akzep­tieren und mitein­ander zu verbinden. Diese Verbun­den­heit stelle ich hier als ein Kreis­lauf dar, der nie aufhört und noch über den Tod hinaus weitergeht.